Erfolgsmeldung aus dem Kaukasus
Erste 85m Windmessung im Kaukasus (Asien) errichtet!
Das Windmessteam der Energiewerkstatt errichtete noch kurz vor Jahresende einen unserer Alpin-Eismasten für unseren Kunden ContourGlobal in Armenien.
In 2.500 m über dem Meeresspiegel messen die Sensoren seit Anfang Dezember auf dem 85m-Mast. Eine Inselversorgung bestehend aus Photovoltaik, Kleinwindkraftanlagen, Batterie-Pack gekoppelt über eine intelligente Steuerung, versorgen die beheizten Sensoren. Die letzten drei Monate haben gezeigt, dass durch die speziell konzipierte Inselversorgung verlässliche Messdaten unter Vereisungsbedingungen geliefert werden.
“Bereits während dem Aufbau zeigte uns „Died Maros“ (russisch: „Väterchen Frost“) sein eisiges Gesicht, welches eine Herausforderung für alle Beteiligten darstellte. Dass das Projekt trotz der kurzen Vorbereitungszeit und den widrigen Bedingungen aufgrund von Nebel und Schnee ein Erfolg wurde, verdanken wir den gebündelten Kräften aller Beteiligten aber nicht zuletzt auch unserer über 30-jährigen Erfahrung insbesondere an komplexen Standorten”, resümiert Florian Lachinger aus dem Windmessteam.
Wir bedanken uns für das Vertrauen unseres Auftraggebers ContourGlobal und freuen uns auf weitere Herausforderungen im Jahr 2019.